Ehemaliger Vorsitzender gestorben

03.05.2021

Nur eine Woche nach seinem Amts-Nachfolger Eberhard Koch starb am 29. April unser ehemaliger Vorsitzender Gerhard Holthaus im Alter von 88 Jahren.

„Wenn alles bereit ist, werde ich kommen, um euch zu mir zu holen. Dann werdet auch ihr dort sein, wo ich bin.“ - Johannes 14,3

Noch am 24. April konnte Gerhard Holthaus, Unternehmer aus Remscheid-Lüttringhausen, und ehemaliger Vorsitzender von Wort des Lebens e.V. (WDL), seinen 88. Geburtstag feiern. Nur eine Woche später rief ihn Gott in die Ewigkeit. Er folgt damit nach fast 10 Jahren seiner Frau Kläri und hinterlässt sechs erwachsene Kinder mit ihren Familien, für die wir um Gottes Frieden und Trost für diesen Abschied beten.
Anfang der 70er Jahre lernte Gerhard das WDL Gründungsquartett kennen und es entwickelte sich eine tiefe Freundschaft. Seine Frau Kläri und er schickten ihre Kinder regelmäßig zu WDL-Freizeiten an den Starnberger See. Sie waren begeistert davon, dass so viele junge Menschen das Evangelium hörten, viele von ihnen zum Glauben an Jesus Christus fanden und lernten, ihn in ihrem Alltag zu erleben.

Gerhard wurde Anfang der 80er Jahre in den damaligen Beirat und später in den Vorstand des Werkes berufen, den er von 1994 bis 1999 als Vorsitzender leitete. In dieser Zeit wurden die „zweite WDL-Generation“ als Missionsleitung eingesetzt, umfangreiche Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen in den Schlössern in Angriff genommen und die WDL-Tochter in Kenia als eigenständiges Werk in die internationale „Word of Life Fellowship“ eingebunden.

In seiner verantwortungsvollen Art und mit hoher Achtung für ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende gelang es ihm, die Arbeit von WDL nachhaltig und zielgerichtet mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Gerhard selbst hat seine Beziehung zu WDL einmal so beschrieben: „WDL ist ein Stück meines Herzens geworden“. Als gesamte WDL-Familie danken wir Gott für Gerhards unermüdlichen Einsatz und freuen uns für ihn, dass er jetzt bei Jesus in seinem himmlischen Zuhause angekommen ist – in einer der Wohnungen, die Jesus selbst für seine Freunde vorbereitet.